3. International JuniorScienceOlympiad-Camp in Kassel

Liebe Jugendliche, liebe Schülerinnen und Schüler,
ich freue mich, dass ihr in diesem Jahr das 3. International IJSO-Camp an der Albert-Schweitzer-Schule in Kassel besucht. Eurer Teilnahme zeigt, dass Ihr einerseits Interesse am Neuen, am gemeinschaftlichen Experimentieren und auch am Leben des Teamgeistes habt. Gerade die Begegnung und der Austausch mit anderen Jugendlichen von hessischen Schulen ist ein wesentlicher Baustein dieses Camps hier in Nordhessen.

In vielen Publikationen und Talkrunden wird die mangelnde Neugier und das Desinteresse der heutigen Kinder und Jugendlichen – gerade in Bezug auf die sogenannten MINT-Fächer in den Bereichen der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – kritisiert. Eure Teilnahme belegt jedoch das Gegenteil und ich möchte zum Ausdruck bringen, dass ein entstehendes Desinteresse auch aufgrund des mangelnden Angebots, des unzureichenden pädagogischen Könnens der Lehrkraft oder veralteter Lehrpläne entstehen kann. Hier nehme ich die Politik, die Verantwortlichen für den Bereich Schule sowie alle Lehrkräfte in die Pflicht, das naturwissenschaftliche Know-how den Schülerinnen und Schülern anschaulich und spannend zu vermitteln.

Diesen Weg gehen seit Jahren die Organisatoren des IJSO-Camps höchst erfolgreich. Das Camp ist somit ein Beleg dafür, dass die Kinder und Jugendlichen selbstständig und in Begleitung Neues erleben und erfahren möchten. Das Eintauchen in die Welt der Physik, Chemie oder Biologie, das Vernetzen des Wissens mit den Herausforderungen unserer heutigen Welt, all dies sind die Prozesse, die in Workshops, Vorträgen, Besuchen und Experimenten den Teilnehmern vermittelt werden sollen.
Gerade die Schülerbewegung „Fridays for Future“ zeigt uns, dass die Jugendlichen verstanden haben, dass es höchste Zeit ist zu handeln und die Vorgänge und Auswirkungen unseres Lebensstils zu bewerten. Ich danke Euch daher, dass Ihr mit der Teilnahme am Camp Euch einen Wissensvorsprung hinsichtlich der Beurteilung der mikro- wie makroglobalen Zusammenhänge erarbeitet habt und wünsche allen, dass sie dieses Wissen und Können und Eure Begabungen im täglichen wie schulischen Alltag zielorientiert anwenden werdet. 
Eurer

Dr. Walter Lübcke
Regierungspräsident

Nachtrag:
Dieses Grußwort wurde uns Mitte Mai durch das Büro von Herrn Dr. Lübcke zugesendet.
Mittlerweile ist der 02.06.2019 und heute erreichte uns die Nachricht über den plötzlichen Tod von Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke. Wir wünschen seiner Familie unser tief empfundenes Beileid und möchten ihm sehr für sein Engagement und seine Unterstützung für außerschulische Lernorte und die ganze Region Nordhessen danken.

Categories:

Tags:

Comments are closed