FAQ

Will man ein Feriencamp besuchen, so hat man natürlich viele Fragen. Die am häufigsten gestellten Fragen habe wir einmal in unserem FAQ zusammengestellt. Sollten Sie Ihre Fragen hier nicht beantwortet bekommen, schreiben Sie uns gerne eine E-Mail .
(Für die Antworten einfach auf die Fragen klicken)

Anmeldung

Warum gibt es eine Online- und eine Papieranmeldung?

Das es zwei verschiedene Anmeldungen für das Camp gibt hat vor allem versicherungstechnische Gründe.
Durch die unterschriebene Anmeldung nehmt ihr wichtige Informationen zur Kenntnis und vor allem erklärt Eure Schule, dass ihr am Camp teilnehmt. Nur so zählt das IJSO-Camp als Klassenfahrt und ihr seid während des Camps versichert.
Die Online-Anmeldung hingegen fragt eine ganze Menge Informationen ab, welche wir für die Vorbereitung, aber auch für die Durchführung des Camps brauchen.
Erst beide Anmeldungen zusammen ermöglichen Euch so eine Teilnahme am Camp.

Wie kann ich mich für das IJSO-Camp anmelden?

Die Anmeldung ist bequem über unser Online-Formular möglich.

Mein Geburtsdatum wird nicht erkannt.

Bitte versuche die Anmeldung über einen anderen Internetbrowser (Firefox, Chrome, Safari…).
Sollte auch das nicht funktionieren, versuche ein Fantasiedatum (z.B. den 01.01.1900), wenn das funktioniert, schreibe uns einfach noch eine E-Mail mit deinem richtigen Geburtsdatum.

Meine Anhänge sind zu groß!

Wenn du die Anhänge nicht verkleinern kannst, lade bitte einen Anhang hoch, der von der größe passt (z.B. jedes Mal dein Foto) und sende uns die anderen Unterlagen als Anhang per E-Mail zu.

Wofür braucht ihr meine T-Shirt-Größe

Jedes Jahr gestalten wir für alle Camper ein eigenes IJSO-Camp-Tshirt. Da wir das T-Shirt für jeden mit Namen versehen möchten, wollen wir natürlich sicher gehen, dass Dir Dein T-Shirt auch passt 🙂

Sonstiges

Wo findet das IJSO-Camp statt?

Das IJSO-Camp findet 2019 statt in der
Jugendherberge Hann. Münden
Professor-Oelkers-Str. 10
34346 Hannoversch Münden

Was kostet das IJSO-Camp?

Die Kosten sind von Jahr zu Jahr unterschiedlich. Dies liegt vor allem an der Sponsorsituation. In den Kosten enthalten sind die Unterbringung während des Camps, die Verpflegung, sowie alle Veranstaltungen und Eintrittsgelder, für z.B. Museen die wir besuchen.
Die An- und Abreise zum Camp musst du selber organisieren.

Wie alt muss/darf ich sein, um am IJSO-Camp teilzunehmen?

Um am IJSO-Camp teilzunehmen, solltest du zwischen 12 und 15 Jahren alt sein.

Was machen wir denn im Camp?

Jeder möchte natürlich gerne wissen, wo er hinfährt und für was er Geld bezahlt, doch wir möchten Euch überraschen und das jeden Tag aufs neue. Das genaue Programm erfahrt ihr im Camp erst immer am Morgen des jeweiligen Tages.
Wir können so viel verraten: Es erwarten die Workshops, Experimente, Vorträge, Diskussionen, Vorstellungen, Präsentationen und Exkursionen alle zu verschiedenen naturwissenschaftlichen Themen.

Wie kann ich an der IJSO teilnehmen?

Informationen, was die IJSO eigentlich ist, finden Sie hier
Wie genau man sich für die IJSO anmelden kann, gibt es hier für
Schüler
Eltern
Lehrer